Vereinsleben - 2019

09.11.2019 Aktion Wühlmaus

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Vereinsmitglieder rund um das Ignatius-Lötschert-Haus mit Ihrem Arbeitseinsatz die "Aktion Wühlmaus" tatkräftig unterstützt. Ziel war es, das Altenheim und damit dessen Bewohnerinnen und Bewohnern zu helfen.

22.06.2019 F- und E-Jugend Buchfinkenland-Turnier

Wow, das war ein toller Tag für alle Teilnehmer des diesjährigen F- und E-Jugend Buchfinkenland-Turniers!

Pünktlich ab 11 Uhr rollte der Ball. Über 135 Kinder nahmen teil und man konnte jedem einzelnen die Freude ansehen. Wir haben uns sehr über das super Feedback seitens Trainern, Betreuern und Zuschauern gefreut. Vielen Dank dafür!!!

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder ⚽

07.06.2019 Jahreshauptversammlung

Horbacher Traditionsverein blickt auf aktives Jahr zurück

Die Staffelübergrabe ist längst gelungen, der Generationswechsel nicht nur vollzogen, sondern auch schon seit Jahren gelebt: die Spvgg. 1920 Horbach hat anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt. Geleitet wird der Traditionsverein aus dem Buchfinkenland mittlerweile von einem Vorstand mit einem Durchschnittsalter knapp unter 30 Jahren. Der Wandel in der Führung ist gelungen.

Der Vorsitzende Jonas Höhler berichtete den 58 anwesenden Mitgliedern zunächst vom Zusammenschluss der Fussballvereine aus Horbach und den Elbertgemeinden sowie Welschneudorf zur neuen SG Elbert/Horbach. Die langjährigen Derbygegner werden zukünftig - wie schon seit vielen Jahren in der Jugend erfolgreich praktiziert - auch im Seniorenbereich gemeinsam im Ligabetrieb an den Start gehen. Eine zukunftsweisende Entscheidung, für die sich alle Beteiligten ausreichend Zeit genommen und auf dieses Weise einen breiten Konsens gefunden hatten - in allen beteiligten Vereinen der neuen Spielgemeinschaft.

Geschäftsführer Jens Meyer blickte in seinem Geschäftsbericht auf das zurückliegende, erneut sehr aktive und erfolgreiche Jahr des Vereins zurück. Aus den Abteilungen berichteten Christoph Meuer (Seniorenfußball), Oliver Gerhards (Jugendfußball), Axel Stendebach (Altherren-Fußball), Jonas Höhler (Breitensport, stellvertretend für Johanna Schuckart). Besonders im Breitensport ist es dem Verein gelungen, sein Ziel - den Ausbau der Aktivitäten - zu erreichen. Aktuell betreibt der Verein zwei Damengymnastikgruppen, eine Herrensportgruppe, eine Kooperation mit dem Förderverein des Altenheims (555er), Seniorenturnen, einen Spieleclub, Outdoor-Fitness, Badminton, Yoga und Kinderkochkurse zum Thema "Gesunde Ernährung". Zudem kooperiert die Spielvereinigung mit dem Freizeit- und Gymnastikverein Gackenbach.

Aus dem bisherigen Vorstand wurden Carsten Meyer, Michael Noll und Toni Fischbach verabschiedet, der seit 1991 das Amt des Kassierers inne hatte. Ihm wurde im Rahmen der Verabschiedung ganz besonders für seine Verdienste gedankt. In den neuen Vorstand wurden gewählt (geschäftsführend): Jonas Höhler (Vorsitzender), Fabian Schuckart (zweiter Vorsitzender), Jens Meyer (Schriftführer), Andreas Schmidt (Finanzen). Dem erweiterten Vorstand gehören an: Christoph Meuer (Seniorenfußball), Axel Stendebach (Altherren-Fußball), Oliver Gerhards (Junioren), Johanna Schuckart (Breitensport), Marvin Stendebach (Gebäude), Alexander Schmidt (Gebäude), Tobias Psutka (Homepage), Simon Frink (Vereinsentwicklung) und Frank Schmidt (Öffentlichkeitsarbeit).

Für langjährige Mitgliedschaften wurden geehrt: Winfried Wilhelmi, Winfried Stendebach, Winfried Reimann, Franz-Horst Jung, Erhard Daubach (alle 55 Jahre), Achim Ferdinand (59), Helmut Schuckart, Manfred Linn (beide 40 Jahre), Natalie Murphy-Müller, Yannick Pitton, Arno Höhler, Alexander Diel, Jennifer Sanner, Dustin Sanner, Erika Sanner (alle 25 Jahre).

21.02.2019 Gründung der neuen SG Elbert/Horbach

Nun ist es amtlich. Zur neuen Saison 2019/2020 gehen die beiden Seniorenmannschaften SG Elbert und Spvgg. Horbach einen gemeinsamen Weg. Durch die Fusion wird es wieder 2 Mannschaften geben, die in der B- und C-Klasse an den Start gehen.

12.01.2019 Start des neuen Badminton Kurses

Erstmals in der Vereinsgeschichte steht "Federball", heute besser bekannt als Badminton, auf unserer sportlichen Angebotsliste! Wir haben einen Teil des Geldes, das wir uns 2017 bei der tollen Aktion "Verein des Monats" erarbeitet haben, in zwei professionelle Badmintonfelder in unserer Sporthalle an der Grundschule investiert.

Wir hatten damals angekündigt, dass diese Gelder in die Vereinsentwicklung und in unser Sport-Angebot investiert werden - Badminton ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

An unserem Schnuppertraining nahmen 20 Interessierte - jung und alt - teil. Die Teilnehmer hatten während der zweistündigen Aktion sehr viel Spaß. Eine Gruppe der AH ist bereits aktiv eingestiegen und spielt regelmäßig. Da das Interesse am Samstag sehr groß war, ist geplant das Angebot aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen. Hierzu werden Trainer, Übungsleiter, Verantwortliche und Kümmerer gesucht.