Neuigkeiten & Termine 40/2019

Ausgabe 45/2019

Hallo liebe Sportfreundinnen und –freunde!

Anbei unser Programm und die Termine für die nächste Woche!

Termine:

100 Jahre Spvgg. 1920 Horbach e. V

Im nächsten Jahr feiern wir unseren 100. Geburtstag! Die Vorbereitungen laufen bereits – feiern werden wir diesen großen Geburtstag mit einigen sportlichen Aktionen und vielen Gästen vom 18. bis 21.06.2020 im Waldstadion. Es wäre schön, wenn alle Vereine und Organisationen im Buchfinkenland sich diesen Termin vormerken und es keine Veranstaltungs-Überschneidungen gibt – vielen Dank dafür!


Am 9.11. sind alle Helfer wieder willkommen zur „Aktion Wühlmaus“ !

 Auch in diesem Jahr unterstützen wir den Arbeitseinsatz „Aktion Wühlmaus“ rund um das Ignatius-Lötschert-Haus. Ziel ist es, unser Altenheim und damit seine Bewohnerinnen und Bewohner zu unterstützen. Damit tragen wir gemeinsam etwas dazu bei, dass unsere Angehörigen und Bekannten dort auch künftig gut gepflegt und betreut werden und sie ihren letzten Lebensabschnitt würdevoll erleben können. Wie immer erhalten alle Helfer die Möglichkeit, sich bei handwerklichen Arbeiten auf dem Gelände nützlich zu machen. Dazu sind alle am Samstag, 9.11. um 9.30 Uhr am Ignatius-Lötschert-Haus willkommen.

 
Wir werden 100! 
 
Mitte Juni nächsten Jahres ist es soweit und wir feiern unser 100. jähriges Jubiläum. Die Planungen beginnen und wir suchen noch Helfer und Helferinnen, die uns unterstützen möchten (egal ob du Mitglied bist oder nicht). 
 
Meld dich einfach bei einem Vorstandsmitglied oder schreib uns via Facebook, Instagram oder E-Mail!
 
SG Elbert/ Horbach bei Facebook SG Elbert/ Horbach bei Facebook
SG Elbert/Horbach bei Instagram SG Elbert/Horbach bei Instagram
Abteilung Fußball - 1.  und 2. Mannschaft und Alte Herren:
Vorrundenfinale! Bereits am Freitag-Abend spielt unsere 1. Mannschaft im vorgezogenen Auswärtsspiel in Großmaischeid. Am Sonntag dann muss unsere 2. Mannschaft ebenfalls auswärts in Heiligenroth ran. Unsere Alten Herren spielen ihr letztes Spiel im Jahr 2019 im Waldstadion – da der geplante Gegner abgesagt hat, suchen wir noch einen Ersatz… Die Übersicht: 
 
1. Mannschaft
Kreisliga B/WW-Wied
Freitag, 8. November 2019, 19.30 Uhr in Großmaischeid: SV Maischeid - SG Elbert/Horbach
 
2. Mannschaft
Kreisliga C/WW-Wied
Sonntag, 10. November 2019, 12.30 Uhr in Heiligenroth: SG Ahrbach II - SG Elbert/Horbach
 
Alte Herren
Samstag, 9. November 2019, 17.00 Uhr in HorbachSpvgg. Horbach – Gegner noch unklar…
Danach ist der traditionelle Saisonabschluss der Abteilung Alten Herren im Sportlerheim.


Vorschau:
  • Freitag, 08. November 2019, 19:30 Uhr, in Großmaischeid: SV Maischeid – SG Elbert/Horbach I
  • Sonntag, 17. November 2019, 15:00 Uhr, in Dreikirchen: SG Unterwesterwald – SG Elbert/Horbach I
  • Sonntag, 10. November 2019, 12:30 Uhr, in Heiligenroth: SG Ahrbach II – SG Elbert/Horbach II
  • Sonntag, 17. November 2019, 15:30 Uhr, in Nentershausen: Spfr. Eisbachtal II – SG Elbert/Horbach II

Ergebnisse der Senioren:
 
1. Mannschaft
Kreisliga B/WW-Wied

Sonntag, 3. November 2019, 15.00 Uhr in Horbach: SG Elbert/Horbach – SG Hundsangen II 1:3
Beim Tabellenführer setzte es die dritte Niederlage in Folge in der Meisterschaft oder anders gesehen wurden 4 der letzten 5 Spiele verloren. Die Mannschaft spielt im Moment nicht den Fußball wie in den ersten Partien der Saison. Im Aufbauspiel zu oft mit langen Bällen die zu ungenau waren oder einfach verpufft sind und wenn das Mittelfeld mal den Ball und Platz hatte wurden zu oft ungenau Pässe gespielt. So kamen wir zu kaum nennenswerten Torchancen in der Anfangsphase. Die Gäste hatten auch nicht mehr aber konnten sie doch durch zwei sehr gut getretene Standards mit 2:0 in Führung gehen. Wir konnten dann vor der Pause noch durch einen direkt verwandelten Freistoß verkürzen. Nach der Pause hatten wir eine gute Phase und auch einige Torchancen aber konnten keine nutzen. Kurz vor Schluss machte der Tabellenprimus den Deckel drauf und erhöhte auf 3:1, was auch der Endstand war.

 
2. Mannschaft
Kreisliga C/WW-Wied
Mittwoch, 30. Oktober 2019, 20.00 Uhr in Horbach: SG Elbert/Horbach – SV Staudt
Wichtige Punkte daheim
Mittwochabend-Spiele scheinen der SG Elbert/Horbach zu liegen. Vergangene Woche zog die Erste eine Pokal-Runde weiter, heute gewann die Trainingsgruppe 2 gegen den SV Staudt mit 3:1.
Vorab: Es ist stark, dass wieder viele den Weg ins Waldstadion gefunden haben. Die zweite Mannschaft hat ebenso viele Zuschauer verdient wie die Erste! Danke für eure Unterstützung „von den Rängen“.
Zum Spielgeschehen: der Gegner hat bisher kuriose Ergebnisse abgeliefert. Teilweise sehr hoch gewonnen, teilweise hoch verloren. Dementsprechend hat Trainer Martin Schaaf sein Team auf eine stabile Defensive eingeschworen was sich als absolut richtig erwiesen hat.  Florian Kuhn brachte unsere Elf Mitte der ersten Halbzeit mit einem Freistoß in Führung. Der Gegner war noch mit der Ausrichtung der Mauer beschäftigt. Einfach clever gemacht...Zu Beginn der zweiten Hälfte gab Staudt etwas mehr Druck. Dem widersetzten wir uns mit einer kämpferischen Leistung. Wieder ein direkt verwandelter Freistoß brachte die 2:0 Führung. Diesmal war es Linksverteidiger Robin Born. Nach einem Dämpfer durch einen Foulelfmeter setzte Dominik Lüpke mit einem klassischen Konter den Schlusspunkt. 

Ergebnis: 3:1. 
Sechs Punkte sind für diese Woche schon erreicht. Am Sonntag können im Heimspiel gegen die SG Nauort/Ransbach „alle Neune“ vollgemacht werden. Weiter so!

Sonntag, 3. November 2019, 12.30 Uhr in Horbach: SG Elbert/Horbach – SG Nauort/Ransbach II
Die Ansage von Cheftrainer Martin Schaaf lautete heute vor einer Woche: nur 9 Punkte zählen! Und seine Jungs haben es den anderen Mannschaften der Klasse gezeigt, dass man da ist und nun die Früchte einer intensiven Vorbereitung erntet. Die Jungs der Zweiten zeigen aktuell, was man als eingeschworenes Team erreichen kann. Heute siegte die Truppe mit 4:1 gegen Nauort/Ransbach. Zwar nicht schön, aber manchmal zählen einfach diese geilen 3 Punkte. Die Tore erzielten Adrian Müller, Leon Born, Dominik „Lewandowski“ Lüpke und Robin Born. Und die Männer der Zweiten schworen sich nach dem Spiel ein, auch das nächste Spiel gegen Ahrbach 2 zu gewinnen. Wir danken den Zuschauer und starten wieder am Dienstag im Training durch.
SG Elbert/Horbach I bei Fußball.de SG Elbert/Horbach I bei Fußball.de
SG Elbert/Horbach II bei Fußball.de SG Elbert/Horbach II bei Fußball.de
 
Abteilung Fußball - Junioren in der JSG Elbert/Horbach
Unsere B-Junioren haben aktuell einen tollen Lauf – ob der in der Fremde Bestand hat?Der Überblick:
 
U 20-Junioren/Kreisklasse
Samstag, 9. November 2019, 15.00 Uhr in Horbach: JSG – JSG Westerburg
 
B-Junioren/Leistungsklasse
Samstag, 9. November 2019, 17.00 Uhr in Rheinbrohl: JSG Rheinbrohl - JSG
 
C-Junioren/Leistungsklasse
Donnerstag, 7. November 2019, 18.00 Uhr in Siershahn: JSG Siershahn - JSG (Kreispokal)
Samstag, 9. November 2019, 15.15 Uhr in StahlhofenJSG – JSG Asbach 
 
D1-Junioren/Kreisklasse
Samstag, 9. November 2019, 15.20 Uhr in Niederelbert: JSG – JSG Puderbach
 
D2-Junioren/Kreisklasse
Samstag, 9. November 2019, 14.00 Uhr in Niederelbert: JSG – JSG Rengsdorf II
 
E1-Junioren/Kreisklasse
Samstag, 9. November 2019, 12.30 Uhr in Niederelbert: JSG – JSG Unterwesterwald
 
E2-Junioren/Kreisklasse
Samstag, 9. November 2019, 13.30 Uhr in Stahlhofen: JSG 3 – JSG 2
 
E3-Junioren/Kreisklasse
Samstag, 9. November 2019, 13.30 Uhr in Stahlhofen: JSG 3 – JSG 2
 
F1-Junioren/Kreisklasse
Freitag, 8. November 2019, 17.30 Uhr in NiederelbertJSG – JSG Ahrbach
 
F2-Junioren/Kreisklasse
Freitag, 8. November 2019, 17.30 Uhr in Nomborn: JSG Steinefrenz-Weroth - JSG

Bambini‘s
Unsere Bambini‘s trainieren weiter aktiv und mit Spaß montags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Waldstadion.

Ergebnisse der JSG: 
U 20-Junioren/Kreisklasse
Samstag, 2. November 2019, 17.30 Uhr in Rennerod: JSG Rennerod - JSG 3:2
 
B-Junioren/Leistungsklasse
Samstag, 2. November 2019, 17.00 Uhr in HorbachJSG – JSG Unterwesterwald 7:0
 
C-Junioren/Leistungsklasse
Samstag, 2. November 2019, 15.15 Uhr in Weroth: JSG Unterwesterwald - JSG  3:1
 
D1-Junioren/Kreisklasse
Mittwoch, 30. Oktober 2019, 18.00 Uhr in Niederelbert: JSG – JSG Hahnstätten (Rheinlandpokal)  4:3
Samstag, 2. November 2019, 14.00 Uhr in Unkel: JSG Rheinbreitbach - JSG  2:1
 
D2-Junioren/Kreisklasse
Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18.30 Uhr in Asbach: JSG Buchholz II - JSG  0:5
Die JSG Elbert/Horbach bei Fußball.de - Erfahre mehr über unsere JSG Mannschaften Die JSG Elbert/Horbach bei Fußball.de - Erfahre mehr über unsere JSG Mannschaften
 
"555-Schritte"  - in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Horbach und dem Westerwaldverein Buchfinkenland:

Das Programm für 2019 endete am letzten Mittwoch mit der Brezelwanderung und Abschluss im ‚Grünen Baum‘ in Horbach. Weiter geht’s im neuen Frühjahr mit dieser sehr erfolgreichen Initiative!

6. November: „Brezelwanderung“ mit Abschluss im „Grünen Baum“
 
Abteilung: Freizeit und Breitensport
 
Badminton:
Samstags nach Terminvereinbarung in der WhatsApp-Gruppe, Sporthalle an der Grundschule.
 
Outdoor Circuit/Zirkeltraining in der freien Natur:
Montags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr bei ‚Wind und Wetter‘ im Waldstadion.
 
Männersportgruppe:
Mittwochs ab 19.30 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule. 
 
Damen Gymnastikgruppen:
Montags um 20 Uhr und donnerstags ab 18.30 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule. 
 
Yoga-Gruppen:
Dienstags um 18.15 Uhr im Gemeindehaus Horbach.
Montags um 17 und 18 Uhr: Zehner-Block Yoga, Gemeindehaus Horbach.
 
Seniorenspiel-Nachmittag:
Freitags 16.00 bis 18.00 Uhr im Gemeindehaus Horbach am 08.11. und 06.12.19.
 
Seniorenturnen:             
Dienstags von 10.00 bis 11.00 Uhr im Gemeindehaus Horbach. Wir trainieren auf und am Stuhl mit Theraband, Ball, Ballancekissen usw. Wir haben viel Spaß und freuen uns über interessierte Senioren, die wie immer herzlich willkommen sind.
 
‚Beine-Bauch-Po‘ 10er-Kurs – in Kooperation mit dem FGV Gackenbach
Sporthalle an der Grundschule. Jeweils freitags von 19.15 – 20.15 Uhr. 
Der Kurs ist ausgebucht.
 
‚Rücken-Intensiv‘ - in Kooperation mit dem FGV Gackenbach
Sporthalle an der Grundschule. Jeweils freitags von 18.00 – 19.00 Uhr für 10 Vollzeitstunden. 
Auch dieser Kurs ist ausgebucht.
 
Informationen zu unserem kompletten Angebot im Freizeit- und Breitensport-Bereich auch bei 
Johanna Schuckart, Abteilungsleiterin, Tel. 0151 64 30 11 94. Auch neue Ideen sind willkommen…!